23.8.09 – BIG RIDE 09 in Morgins

Eigentlich wollten Lukas und ich dieses Wochenende in Châtel die Strecken rocken. Per Zufall haben wir aber erfahren, dass in Morgins am 23. August das „BIG RIDE MORGINS“ stattfinden wird. Da beschlossen wir kurzerhand unser Vorhaben zu ändern und am Rennen teilzunehmen…

..

Das „BIG RIDE MORGINS“ ist ein Rennen an welchem in einem Tag 4 Downhillstrecken gefahren werden. Die Gesamtzeit aller vier Läufe ergibt dann das Tagesresultat. Die Rennstrecken bestanden zum einen aus den drei offiziellen Strecken von Morgins, der blauen, der roten und der schwarzen Piste. Dazu kam die „Surprise“, eine improvisierte vierte Strecke, die Enduro-Charakter hatte und vorwiegend auf einem Wanderweg verlief. Für diese Strecke gab es eine einmalige Besichtigung, bei welcher alle RennteilnehmerInnen gemeinsam die Strecke erkunden konnten.

Das Rennen begann frühmorgens mit der einfachsten, der blauen Strecke. Danach wurde mit einer jeweils etwa 1-stündiger Pause auf der roten, der schwarzen, und zuletzt auf der „Surprise“-Strecke gestartet. Die schwarze Strecke war ziemlich technisch und wollte man den kürzesten Weg nehmen, gab es einige Gaps und Sprünge zu bewältigen. Im unteren Drittel wurde die Strecke richtig steil, und man konnte froh sein, hatte man gut funktionierende Bremsen. Zum Schluss war noch die “Surprise” zu bewältigen. Dort hiess es in die Pedale treten! Auf der längsten der vier Strecken mussten noch die letzten Kraftreserven mobilisiert werden. Danach konnten wir uns an der Talstation Morgins bei einem Drink entspannen und hielten einen Schwatz mit ein paar älteren Herren, die nebenan einen Boule-Wettkampf hatten. Dabei lernten wir den Vater vom Ski-Ass Didier Défago kennen! ;-)

Alles in allem ein gelungener Event, gut organisiert mit einer unkomplizierten Rennleitung. Vor allem aber hat es Spass gemacht, wieder einmal eine neue Form von Downhillwettkampf zu fahren.

Dames
1. Katz Barbara
2. Muoser Joanne
3. Romand Cecile

Hommes
1. May Ludovic
2. Peyer Lars
3. Fournier Julien

26

08 2009